Umweltschutzaktionen

Wir sind auf dem diesjährigen Landesausbildertreffen vom Tauchsportlandesverband Niedersachsen (TLN e.V.) angesprochen worden, ob wir nicht mal wieder eine Seereinigungsaktion organisieren könnten.

Den Rahmen dafür bildet die Kooperation „Abtauchen zum Aufräumen“ zwischen dem Tauchsport Landesverband Niedersachsen (TLN) und dem Naturschutzbund (NABU): www.NABU-niedersachsen.de/abtauchen

Für die Aktion, die am Samstag, den 16.03.2019 stattgefunden hat, konnten wir die Familie Hoffmann als Besitzer des Sees am Ferienzentrum Heidenau für die Aktion begeistern.

Ein Filmteam des NDR hat diese Aktion für eine Reportage im Rahmen des Magazins Hallo Niedersachsen um 19:30 h begleitet.

Trotz des sehr norddeutschen März-Wetters waren pünktlich gegen 10 h sowohl die Trockentaucher, als auch eine große Anzahl von „an Land Suchern“, einschließlich vieler Kinder, vom TUW am vereinbarten Treffpunkt am See.

Wolfang Schuster (Umweltreferent vom TLN) mit zwei Freunden aus Oldenburg, das NDR-Team um Wolfgang Ivens und eine große Gruppe aus dem NABU-Ortsverein Hanstedt-Salzhausen, ebenfalls mit vielen Kindern, trafen kurz danach ein.

Nach einem kurzen Briefing für die rund 45 Teilnehmer konnte es dann auch schon losgehen: Während an Land rund um den See ausgeschwärmt wurde, wurde im See mit vier Teams bei rund 6°C Wassertemperatur und Sichtweiten um 3 m nach Zivilisationsresten gesucht.

Fündig wurden, obwohl das Gelände auch schon vor der Aktion sauber und aufgeräumt aussah, trotzdem besonders die Suchtrupps an Land: Neben Reifen, Autoschrott, Flaschen, Campingstühlen und Zeltresten fand sich leider auch entsorgtes Altöl in Kanistern.

Unterwasser hatten wir vor rund zehn Jahren schon einmal eine Reinigungsaktion durchgeführt. Dennoch fanden sich auch hier neben Plastikteilen, vielen Flaschen, einem Grill, einem Paddel und einem gesunkenen Boot leider auch diverse Altreifen und zwei Autositze. Die Reifen und die Autositze haben wir noch nicht geborgen, werden dies aber kurzfristig nachholen.

Dem Ziel einer saubereren Umwelt und der Schärfung des Umweltbewusstseins der teilnehmenden Kinder, sind wir mit guten 3 Kubikmeter gesammelten Müll während der rund drei Stunden dauernden Sammelaktion ein Stückchen näher gekommen.

Zum Abschluss gab es zwischen den Gruppen bei mitgebrachten Kaffee, Tee, Kuchen und Keksen noch nette Gespräche, bevor alle wieder durch das nieselige grau-in-grau nach Hause strebten…

Den Bericht vom NDR findet Ihr übrigens hier: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/NABU-kaempft-gegen-Plastikmuell-in-Binnengewaessern,hallonds50380.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.