Tauch- und Wassersportgemeinschaft – Nordland e.V. – seit 1964

Wir sind ein seit 1964 eingetragener Tauch- und Wassersportverein mit Sitz in Buchholz am südlichen Rand von Hamburg, mit ca. 100 Mitgliedern.

Für uns steht der Spaß am Wassersport im Vordergrund und wir trainieren in allen Altersklassen zusammen.

Wir bilden nach den Richtlininen des VDST aus.

Das Training findet im Hallenbad in Buchholz statt. Wir unternehmen aber auch Tauchausfahrten beispielsweise zur Ostsee oder nach Hemmoor, wo gern die ganze Familie dabei ist.

1. Vorsitzender und Vorstand                       Robert Fluck
2. Vorsitzende und Geschäftsführung        Janos Dohr
3. Vorsitzender und Kassenwart                 Anja Janßen

Wir sind alle Drei jahrelange Mitglieder in der TUW, ausgebildete Taucher bzw. Tauchlehrer und kümmern uns mit viel Freude und Engagement um die Belange des Vereins.

Alle Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und getragen. Die Arbeit macht uns sehr viel Spaß!

Das liegt aber auch daran, dass wir viele Tauchkollegen in Ehrenämtern haben und in jeder Form Unterstützung bekommen.


Erweiterter Vorstand der TUW
:

Spartenleitung untersützt von
Ausbildung Günter Karotka Mark Wedekin, Kay T., Andreas, Volker, Anette, Robert und Regine Ott
Eventmanagement Lissy Pung-Schumacher Christiane, Marvin, Kevin, Kay S., Volker
Vereinszeitung Olaf Hansen Caren Lux
Technik und Ausrüstung Stefan Dunke Jürgen
Fotowart Maik Zellmann
Internet Börge G.
Ehrenrat Karin Karotka Stephan K., Rolf
Kassenprüfer Jens Markwald und Rolf Feindt

Der Jahresbeitrag umfasst die folgenden Leistungen:

  • Schwimmbadeintritt zu den Trainingszeiten
  • Tauchsportversicherung (Druckkammer)
  • VDST-Verbandsbeitrag

Jahresbeitrag (Stand 01.01.2018):

  • Erwachsene Vollmitglieder 150,- Euro
  • ermäßigter Beitrag für Schüler, Studenten und Auszubildende 110,- Euro
  • Schüler bis zum 18. Lebensjahr 100,- Euro

Eintritt ist aufgrund der Tauchversicherung nur quartalsweise möglich. Bei Fragen nimm gerne Kontakt  zu uns auf.

Wir trainieren Montags von 20:30 bis 21:30 Uhr im Hallenbad Buchholz. Im Vordergrund steht dabei mit ABC-Ausrüstung Kondition und Geschicklichkeit zu trainieren.

Ca. 30 Minuten vor Trainingsbeginn treffen wir uns für einen informativen Austausch von Neuigkeiten im Eingangsbereich des Schwimmbades. Wer mag, geht nach dem Training noch ins Lims.

Das Training erfolgt in einer angeleiteten Gruppe auf Bahn 1, sowie drei frei zur Verfügung stehenden Bahnen.

Bei Interesse meldet Euch bei:

Robert Fluck
robert@tuw-nordland.de
+49 (0) 172 169 4607
Janos Dohr
janos@tuw-nordland.de
+49 (0) 160 470 09 35

Während der Trainingszeiten könnt Ihr in Absprache mit unseren Tauchlehrern kostenlos die Welt des Tauchens kennenlernen. Dieses Schnuppertauchen findet in sicherer Umgebung im Buchholzer Hallenbad statt.

Mitzubringen sind normale Badesachen und gute Laune. Alles Weitere, wie Maske, Schnorchel, Atemregler, Tarierjacket sowie Atemluftflasche und Blei bekommt Ihr von uns ausgeliehen.

Für eine Terminvereinbarung melde Euch bitte bei:

Robert Fluck
robert@tuw-nordland.de
+49 (0) 172 169 4607

In jedem Jahr findet in den Osterferien das traditionelle TUW-Kinderschwimmen statt. Dabei sind alle Vereinsmitglieder mit kleinen und großen Gästen willkommen.

Man trifft sich im Eingangsbereich des Bad Buchholz und nach kurzer Info geht’s unter die Dusche und ab in die Halle. Dort wartet meistens ein interessantes Wasserspielzeug in Form einer Rutsche oder eines Wasserparcours auf alle.

Einige Enkelinder reisen extra aus Berlin an, um mit dem Opa zu spielen, oder aber auch eine Schwimmprüfung abzulegen. Wer Lust hat, darf mit einem Ausbilder ein paar Runden am Oktopus-Automaten durch die Halle tauchen und sich die A…..bomben unter Wasser anschauen. Ob Groß oder Klein, alle haben ihren Spaß und die Zeit fliegt nur so. Doch auch der schönste Spaß ist einmal vorbei. Dann geht es husch, husch unter die Dusche, denn draußen wartete schon jemand mit dem versprochenen Proviant-Korb voller Leckereien und es wird ausgiebig zugelangt, getauscht und für die Rückfahrt gehortet! Und alle freue sich schon auf das nächste Jahr!

Bei Interesse meldet Euch bei:

Janos Dohr
janos@tuw-nordland.de
+49 (0) 160 470 09 35

Hinweise zur Reinigung, Pflege und Lagerung der Leihausrüstung