Wir bilden aus!

Auch 2022 freuen wir uns, einen Anfängerkurs Tauchen anbieten zu können.

Wir beginnen mit einer Eingewöhnung im Schwimmbad: erste Erfahrungen mit Maske und Schnorchel, dann erste Schritte mit einem Tauchgerät im klaren und warmen Wasser des Buchholzer Schwimmbades. Dort findet jeden Montagabend unser Hallenbadtraining statt.

Danach einige Abende Theorie, in denen Physik, Medizin und Technik des Tauchens für alle verständlich erklärt werden. Besondere Aufmerksamkeit legen wir auf das Wissen darüber, was beim Tauchen im Körper passiert. Das dient dazu, dass man von Anfang an lernt sicher zu tauchen und seine Grenzen vor allem und seine Möglichkeiten kennenzulernen.

Nach bestandener theoretischer Prüfung geht es dann – wenn das Wasser in unseren Seen wieder wärmer ist und ein Hausarzt die körperliche Tauchtauglichkeit bestätigt hat – zu den ersten Tauchgängen unter Anleitung unserer erfahrenen Tauchlehrer im See in Hemmoor.

In 5 Tauchgängen wird geübt, sich sicher im Wasser zu bewegen. Am Ende winkt das erste Tauchsport Brevet des Verbands deutscher Sporttaucher (VDST): eine CMAS konforme „German Divers Licence“ (GDL1), mit der auch an Basen im Ausland getaucht werden kann.

Wenn das etwas für Sie/Dich ist, nimm Kontakt auf mit uns.

Diese (und weitere) Kurse finden im Rahmen der Vereinsaktivitäten des TUW-Nordland e.V. statt und stehen aus Versicherungsgründen nur Vereinsmitgliedern offen. Vereinsmitglied zu werden ist aber leicht, nicht teuer und sorgt dafür, dass Tauchen ein Teil deines Alltags werden kann.

Wer Interesse hat, kann unverbindlich zu einem Schnuppertauchen im Hallenbadtraining montagsabends (20:30-21:30) im Buchholzer Schwimmbad vorbeischauen (vorherige Kontaktaufnahme über einen von uns ist allerdings erforderlich).

TL2 und Ausbildungsleiter:

Mark.wedekind@tuw-nordland.de

TL1 und 1. Vors. Robert Fluck (Tel. 04189 8986):

Robert.fluck@tuw-nordland.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.