Die Lizenz zum Füllen

Seit ich bei der TUW bin, gibt es den Service Tauchflaschen im Verein füllen zu lassen. Jahrzehnte hat sich Jürgen Külper und später zusammen mit Stefan Duhnke liebevoll darum gekümmert. Dann wurden die Auflagen verschärft, der gute Bauer Junior musste durch die Generealüberholung und ging in die Obhut von Mark Wedekind. Dann wurde er von Benzin auf Strom umgerüstet.

2021 kam ein Bauer Utlius hinzu. Dieses Gerät wurde dem Verein von Stephan Krause gespendet. Stephan hat dieses Gerät privat genutzt, aber nun keine Verwendung mehr dafür. Es ist mit einem Benzinmotor ausgerüstet, könnte aber auch auf Elektroantrieb umgebaut werden.

Ein echtes Schätzchen, Danke Stephan!

Unsere Kompressor-Warte Volker, Mark und Robert haben die Kompressoren in den VW-Bus gepackt und sind nach Lingen zum Kompressor-Seminar gefahren. Dort wurde die Geräte auf Vordermann gebracht. Leider fehlten die für das Seminar bestellten Ersatzteile für den Utilus. Diese kamen dann aber per Post hinterher.

Mark und Volker konnten wieder in die Arbeitsklamotten springen und fachmännisch den Rest erledigten.

Robert hat über Ebay ein Luftgütemessgerät ersteigern können und Mark hat die dazugehörigen Prüfröhrchen bei Dräger bestellt. Auch dieses Gerät funktioniert wunderbar. Ich muss aber sagen, dass ich technisch nicht ganz folgen konnte, was die Herren Kompressor-Warte da ausrechnen, umrechnen und gemessen haben. Deshalb haben auch nur sie derzeit die Lizenz zum Füllen!

Die Arbeitsaufteilung:

  • Volker füllt mit dem Bauer Utilus die Flaschen der Vereinsmitglieder.
  • Mark füllt mit dem Bauer Junior die Flaschen für die Ausbildung.

Beide könnt ihr telefonisch oder über die WhatsApp Gruppe erreichen.

Hier ein Bild von Volkers 1. Kunden, Stefan Dunke, der seine Flaschen gefüllt abholen durfte.

Weiterhin sucht die TUW nach einer Räumlichkeit für die Kompressoren. Wer eine Idee hat, her damit, denn wir haben für die optimale Flaschenfüllung noch Luft nach oben!

Voraussetzung:

  • trockener Raum mit separatem Eingang und Frischluftzufuhr
  • im Umkreis von Buchholz (ca. 10km); außerhalb von reinen Wohngebieten
  • Starkstrom-Anschluss
  • mit dem PKW erreichbar
  • Miete preislich adäquat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.