Abtauchen in das Reich der Profis

Druckkammerfahrt Nordseetaucher GmbH

Dank der guten Beziehungen von Andreas durften wir am 25.02.2023 in die Arbeit und das Leben der Tauchprofis schnuppern.

Bei kaltem und sonnigem Wetter machten wir uns in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Bremerhaven und wurden dort von Marcus Klönner freundlich mit heißem Kaffee empfangen. Marcus ist der Niederlassungsleiter der Firma Nordseetaucher GmbH (www.nordseetaucher.de).

Bis dahin hat sich sicherlich keiner von uns Gedanken gemacht, wie das Leben eines Berufstauchers wirklich aussieht: Tauchen mit Helm ohne Sicht an Schleusentoren, Spundwänden, unter riesigen Containerschiffen oder im Offshore Bereich oder an Wracks (zum Teil gesichert mit riesigen Magneten) ist ja noch im Grunde noch vergleichbar mit unserem Sport. Dass Berufstaucher aber auch in Gasen, flüssigem Beton oder sogar in unterschiedlichen kontaminierten Gewässern tauchen, hat uns dann doch überrascht.

Für Berufstaucher gelten gerade auch wegen dieser besonderen Gefahren gesetzliche Unfallverhütungsvorschriften für Taucherarbeiten und ergänzende Tätigkeiten, damit das Risiko von Verletzungen minimiert wird!

Marcus war ein fantastischer Gastgeber und nahm uns in seinen Erzählungen und Videos auch mit in „Tauchgänge“ unter ständig andauerndem Druck zum Beispiel beim Tunnelbau, wo seine Kollegen über Wochen unter erhöhtem Druck unter Tage und sonst in Druckkammern leben und arbeiten.

Die Firma Nordseetaucher GmbH nutzt und verleiht unter anderem auch mobile Druckkammern. In zwei Durchgängen durften wir eine Druckkammerfahrt bis knapp 40 m Tiefe machen. Andreas hatte das ein oder andere lustige Experiment vorbereitet, wobei die Veränderung der Stimmen durch den erhöhten Partialdruck des Heliums zur größten Erheiterung beitrugen.

Vielen Dank an Marcus, Andreas und Frau Jennifer Mayer (als Geschäftsführerin), dass Ihr uns dieses Erlebnis ermöglicht habt. Gerne kommen wir wieder!

Janos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.