Antauchen mit Social Distancing

Nachdem schon die Vereinsausfahrt nach Ägypten vorzeitig abgebrochen werden musste, fiel auch unser Antauchen der COVID-19 – Pandemie zum Opfer.

Einzig mein Sohn ließ es sich bei dem tollen Wetter nicht nehmen, im Gartenteich zumindest den Anzug zu wässern. Die Fahrt nach Blank Eck war aber leider nicht möglich und zulässig und wäre in der Gruppe auch nicht zu verantworten gewesen.

Mit den ersten Lockerungen und dem tollen Wetter beschlossen Michi T. und ich aber, dass die Tauchpause nun lange genug war. Da auch das Abtauchen 2019 mit nur zwei Tauchern stattfand, sollte diese beginnende Tradition der Kleingruppe auch beim inoffiziellen Antauchen 2020 fortgesetzt werden.

Vom 20. auf den 21.05.2020 trafen wir uns unter Einhaltung aller Abstands- und Anzahlbegrenzungen in Hemmoor. Bei fantastischer Sicht und sommerlichen Wetter machten wir drei entspannte Tauchgänge. Noch nie haben wir Hemmoor so leer (leider auch an Fisch) und ruhig kennengelernt.

Die Stimmung in Hemmoor selbst war gut. Wir waren erstaunt, wie diszipliniert sich fast alle verhalten haben. Es durfte jeweils nur eine Person gleichzeitig in die Anmeldung, zum Füllen usw. Je Rödeltisch sind nur zwei Taucher erlaubt. Natürlich gab es aber auch Gruppenbildungen – Unverbesserliche gibt es überall. Die Duschen und Waschräume waren noch geschlossen. Dafür sind auf dem Platz neue WC-Container aufgestellt werden, die aber nur mit Mund-Nase-Schutz betreten werden dürfen. Die lange Zeit der Sperrung tat der Anlage aber offensichtlich gut: alles war in einem guten Zustand. Die Aufforderung, dass aber nur wasserdurchlässige Teppiche in Vorzelten und als Trittfläche vor den Wohnwagen erlaubt sind, ist allerdings doch etwas übertrieben. Die angebliche gute Grasnarbe auf dem Platz fällt eher in die Kategorie Wunschdenken.

Michi und Christiane nutzen die Gelegenheit (oder sollte das der wahre Antrieb des Ausflugs gewesen sein?), um das neue Dachzelt und die Campingausrüstung zu testen. Und ich weiß nun wieder einmal, warum ich vor Jahrzehnten eigentlich mit dem Zelten aufgehört hatte. Ein netter Abend an zwei getrennten Tischen entschädigt aber fast alles!

Auch wenn die große Sause bestimmt noch lange hin ist, war dies ein herrlicher Kurztrip. Mit Augenmaß, Verantwortungsbewusstseins und Vorsicht ist es schön, wieder unserem Hobby nachgehen zu können.

Passt auf Euch auf und bleibt fröhlich und gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.